strange movies

Jin Roh

Cover Image for Jin Roh
HerdingSheep
HerdingSheep

Die Deutschen haben den zweiten Weltkrieg gewonnen. Und sind mit Japan in der föderiert. Aufstände wohin man schaut. Armut, politische Isolation prägen das Japan dieser Tage. Um die Situation unter Kontrolle zu bringen ohne die Zuhilfenahme des Militärs schafft man eine dritte Kraft.

Die MSP : 'Metropolen Sicherheits Polizei' diese schwergepanzerte Paramilitärische Gruppe hat die Terror Bekämpfung zur Aufgabe, doch diese nähert sich einem jähen ende.

Jin-Roh die Wolfsbrigade ist einer dieser was-währe-wenn Filme die einen nachdenklich stimmen denn Hintergründigkeit Ihr liebstes Stilmittel. Hiroyuki Okiura schuf ein bemerkenswerten Film über die Menschlichkeit in einem unmenschlichen System, die Vorlage lieferte uns der geniale Mamoru Oshii ( Avalon, Ghost in the Shell ect. ) .

Und nicht nur die Vorlage nein auch eine ungeheure Bildsprache brachte er mit ein. Fuse ist Mitglied der Panzer Brigaden der MSP und Ihm passiert das ungeheure, er versagt, bringt einen Terroristen nicht um, sondern lässt zu das Sie sich in die Luft sprengt. Ihm geht das Gesicht des keinen Mädchens nicht mehr aus dem Kopf, und er fragt sich was einen Menschen wie dieses Mädchen dazu bringt sich selbst zu richten wie viel Angst und Verzweiflung muss es geben. Ihn lässt dieses Ereignis einfach nicht mehr ruhen, so beschließt er auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen.

Und hier wollen wir, wie üblich, stoppen um nicht Zuviel zu verraten "Jin Roh - Die Wolfsbrigade" ist kein Film den man sich mit Kindern anschauen sollte geschweige denn mit zarten Freundinnen.

Aber auch kein Film den man schaut, wenn man mit Freuden aus der Kneipe kommt. Das hat der Film nicht verdient, denn er verlangt Aufmerksamkeit. Ich würde, wie immer bei Anime, empfehlen den Film auf Japanisch mit Untertitel zu sehen. Da deutsche Syncros leider dazu neigen, unter uns gesagt, beschissen zu sein. Ach ja und bevor ich es vergesse Ihr müsst unbedingt auf die Rotkäppchen Variante achten die ein merkwürdige art an sich hat.

Fazit : Optisch opulent und inhaltlich fesselnd, absolut sehenswert.

Comments:


    More Stories

    Cover Image for Ein neuer Anfang

    Ein neuer Anfang

    HerdingSheep
    HerdingSheep
    Cover Image for Eight Legged Freaks

    Eight Legged Freaks

    HerdingSheep
    HerdingSheep