strange movies

Avalon

Cover Image for Avalon
HerdingSheep
HerdingSheep

Wir alle, wir die Anime Fans, haben doch schon einmal davon Geträumt einen Film zu sehen, mit realen Menschen der sich der Mittel eines Animes bedient. So wie Matrix, der Film hat das vollbracht, die slow Motion, die stumm Szenen, die Bildliche übermacht, doch er hatte viel aber nicht alles im fehlte ein entscheidender Teil...

Mamoru Oshii der kongeniale Regisseur von Animes wie Ghost in the Shell, Patlabor, Patlabor 2, der fehlte denn er versteht es wie nur wenige mit Bildern zu spielen uns mit ihnen einzufangen ohne dabei auf "billige" Effekthascherei angewiesen zu sein. Avalon ist einen nun haltet euch fest Japanisch / Polnische Produktion um diese Mischung gutheißen zu können muss man eines wissen: Polnische Kameramänner sind hier in der BRD Goldstaub, denn sie sind wirklich gut.

Womit können wir Avalon vergleichen ?
Maximal mit einer Mischung aus eXistenZ und Ghost in the Shell, von eXistenZ hat er die zuweilen schwer zufassende Story von Ghost in the Shell die schier unglaubliche Sprache der Bilder.

Was muss ich tun um diesen Film wirklich erfassen zu können ?
Ihn mehrfach sehen mitunter 2 - 3 mal.

Sollte ich schon mal einen Anime gesehen haben ?
Ja unbedingt, ohne vorhergehende Erfahrungen auf dem Gebiet wird man zwangsläufig das Gefühl haben überfordert zu sein mit Bild und Ton.

Worum geht es eigentlich ?
In naher Zukunft beginnen sich Zusehens immer mehr Jugendliche einem Spiel, "Avalon" hinzugeben um der Tristes und Hoffnungslosigkeit Ihrer Realität zu entkommen. Das Spiel Avalon ist nicht wie andere Spiele es ist wie eine eigene Welt in der man Krieg spielt.

Nach einiger Zeit beginnen Spieler davon zu leben und so verbreitet sich das Spiel von der virtuellen immer weiter in die reale Welt. Und hier beginnt der Plot bei Ash : Malgorzata Foremniak die Profispielerin ist. Ash hat früher in einer Gruppe gespielt, einem Clan, den "Wizzards" . Diese waren legendär bis, ja bis sie sich auflösten, weil eines Ihrer Mitglieder im Spiel zurück blieb, und man begann sich gegenseitig die Schuld am Versagen zu geben. Ash spielt nun alleine und möchte auch mit niemandem Kontakt bis Bishop in Ihr leben mehr oder weniger tritt, und sie die Chance wittert es Ihrem Freund Murphy gleich zu tun.

Irritierende Geschichte ? Stimmt schon sollte aber nur anregen sich diesen Film wirklich zu Gemüte zu führen.

Die Stilsprache eines Anime in einer Realverfilmung, ich war begeistert absolut denn ich möchte nicht, wenn ich einen Film schaue, die Realität vor Augen haben, sondern Fiktion, Realität hab ich so schon genug. Was ich äußerst angenehm fand, ist die Tatsache, das Animationen zwar intensiv benutzt wurden, Sie aber dennoch nicht aufdringlich sind.

Comments:


    More Stories

    Cover Image for Ein neuer Anfang

    Ein neuer Anfang

    HerdingSheep
    HerdingSheep
    Cover Image for Eight Legged Freaks

    Eight Legged Freaks

    HerdingSheep
    HerdingSheep